Jasmin Balon

Stressbewältigung durch Achtsamkeit
Mindfulness Based Stress Reduction - MBSR
Im Herzen von Hamburg

Gute Gründe für MBSR

- Selbstvertrauen und Lebensfreude, sowie erhöhte Gelassenheit und Selbstakzeptanz

- Dauerhafte Verminderung von körperlichen und psychischen Symptomen

- intensiverem Erleben des gegenwärtigen Moments

- Erhöhte Fähigkeit sich zu entspannen

 Dr. Jon Kabat-Zinn dem Gründer der Stressreduktionsklinik an der Univerity of Massachusetts Medical School, entwickelte MBSR. 

MBSR ist eine weltanschaulich neutrale Methode zur Stressbewältigung durch Achtsamkeit. Im Rahmen einer geschlossenen Gruppe wird das Prinzip der Achtsamkeit als Haltung und Methode erlernt und im beruflichen sowie im privaten Alltag integriert.

Jede Sitzung hat einen Themenschwerpunkt, wie zum Beispiel der Umgang mit Stressoren.

Dazu gehören Körperübungen wie der Body Scan, einfache Yoga Übungen und die Achtsamkeit Mediation.

Die Mediation der Achtsamkeit lässt uns wahrnehmen, was in uns passiert und hilft uns dabei sich weniger in Gedanken zu verstricken.

Dadurch entwickeln wir die Fähigkeit, Ereignisse mit Abstand zu betrachten.

 - Wir haben die Wahl -

Wir können uns als Opfer der Umstände sehen, oder wir können unsere Umstände als eine Chance für Lernen und inneres Wachstum sehen und unser Leben so gestalten, wie wir es wollen. (Colin C. Tipping)